Palliativversorgung

Palliative Care ist ein ganzheitlicher Ansatz, der den Erhalt der Lebensqualität von schwerstkranken und sterbenden Menschen unterstützt. Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinen persönlichen Bedürfnissen und Anliegen. Palliative Care findet in der jeweiligen Umgebung des Menschen statt, sei es Zuhause, im Pflegeheim, im Krankenhaus oder im Hospiz. Im Fokus der interdisziplinären Begleitung stehen neben dem betroffenen Menschen ebenso seine Familie sowie das gesamte soziale Umfeld.

Menschen mit lebensbedrohlichen oder schwersten Erkrankungen haben häufig Schwierigkeiten, ihren Alltag zu gestalten, weil ihre motorischen, sensorischen, emotionalen, kognitiven oder kommunikativen Fähigkeiten eingeschränkt sind. Ergotherapeuten verbessern die Teilhabe und Lebensqualität, indem sie den Klienten dazu befähigen, für ihn bedeutungsvolle Handlungen selbstbestimmt auszuführen oder in eine Handlung eingebunden zu sein. Hierbei ist es notwendig das Umfeld des Klienten einzubeziehen, um optimale Voraussetzungen für selbstbestimmtes Handeln zu schaffen. Damit fügt sich die Ergotherapie nahtlos in den ganzheitlichen Ansatz palliativer Versorgung ein.